Über die Chopard Alpine Eagle XL Chrono 298609-3004
Edles Werkzeug – Die Geschichte beginnt mit der St. Moritz
Vor mehr als 40 Jahren erscheint mit der Chopard St. Moritz das erste Sportmodell des Unternehmens. Der sportliche Anspruch zeigt sich im Design, welches auf acht markante Schrauben für die Lünette setzt. Diese sind in Paaren angeordnet und als Ausbuchtung zu sehen. Dadurch ist die Lünette nicht mehr rund, sondern besitzt eine griffige Form. Vergleichsweise schlicht ist währenddessen das Ziffernblatt mit seinem hellen Hintergrund und römischen Ziffern in weißer Farbgebung. Diese werden durch Indizes in Gehäusefarbe ergänzt. Der sportliche Charakter dieses Modells setzt sich in der Ref. 298609-6001 und der gesamten Kollektion mit dem Namen Alpine Eagle fort.
Alpiner Adler - Die Alpine Eagle XL Chrono Ref. 298609-3004
Die Alpine Eagle XL Chrono Ref. 298609-3004 besticht durch einen sportlichen Look mit dunklem Kautschuk-Armband. Die acht Schrauben (die sich schon in der Inspiration finden) sind auch bei diesem Modell anzutreffen. Die schwarze Färbung des Armbandes setzt sich im Übrigen auf dem Ziffernblatt fort, welches mit der römischen 12 eine weitere Anspielung auf das Original enthält. Zusätzlich zum Design bietet die Uhr zahlreiche Funktionen, die durch das Chronometer-zertifizierte Uhrwerk bereitgestellt werden.
Mechaniker – Die Funktionen des Uhrwerks der Ref. 298609-3004
Überzeugend ist dabei auch die Gangreserve von bis zu 60 Stunden. Beobachten lässt sich das Uhrwerk durch einen Boden aus durchsichtigem Saphirglas. Funktional findet sich beispielsweise eine Stopp-Funktion. Gesteuert wird diese durch die Drücker auf der linken Seite des Gehäuses. Auf dem Ziffernblatt finden sich außerdem eine kleine Sekunde (bei 6 Uhr), ein 30-Minuten-Zähler (bei 3 Uhr) und ein 12-Stunden-Zähler (bei 9 Uhr). Dieses sportliche Modell besitzt also einen großen Funktionsumfang.