Über die Chopard Alpine Eagle XL Chrono 298609-6001
Geschichtsträchtig – Die Alpine-Eagle-Kollektion von Chopard
Grundlage dieser besonderen Uhrenkollektion ist das Modell St. Moritz, welches erstmals in den 80er-Jahren auf den Markt kommt und durch die Kombination aus außergewöhnlichen Materialien und besonderer Gestaltung überzeugt. Das beginnt bei der besonderen Lünette, die durch acht gut sichtbare Schrauben befestigt wird, die in Paaren bei 12, 3, 6 und 9 Uhr angebracht sind. Hinzu kommen Ausbuchtungen für die Schrauben, die die runde Lünette unterbrechen und gleichzeitig die Griffigkeit erhöhen. Dahinter liegt ein vergleichsweise schlichtes Ziffernblatt mit römischen Ziffern (in weißer Farbgebung) und strichförmigen Indizes (in Gehäusematerial). Es handelt sich hierbei um die erste Sportuhr des Unternehmens, wie sich bei der Markanten Gestaltung zeigt, die sich auf dem Armband fortzusetzen scheint. Mit der Ref. 298609-6001 und der Kollektion Alpine Eagle wird diese klassische Kollektion neu erfunden. Nachfolgend werfen wir einen detaillierten Blick auf dieses Modell.
Extra Groß(artig) – Die Alpine Eagle XL Chrono Ref. 298609-6001 im Detail
44 Millimeter misst dieses sportliche Modell mit einer Lünette aus Rosegold, die weiterhin mit acht Schrauben versehen ist. Das Material scheint direkt aus der Lünette ins Armband zu fließen, welches im Hauptteil aus Stahl besteht. Die Verbindung zweier Materialien schafft hierbei einen besonders luxuriösen Eindruck. Alles zusammen zeigt, dass es sich um eine Neuinterpretation der eingangs erwähnten St. Moritz handelt. Als Inspiration dienen einerseits die Alpen und andererseits der erhabene Adler (beides zeigt sich im Namen des Modells).
Funktionsspektrum – Die Möglichkeiten der Ref. 298609-6001
Neben dem Design bringt die Alpine Eagle XL Chrono Ref. 298609-6001 zahlreiche Funktionen mit. Bei 9 Uhr findet sich auf dem dunklen Ziffernblatt ein 12-Stunden-Zähler. Ein 30-Minuten-Zähler ist hingegen bei 9 Uhr zu finden und bei 6 Uhr ist eine kleine Sekunde zu finden. Zwischen 4 und 5 Uhr ist zusätzlich ein kleines Datumsfenster angebracht. Auf einer umlaufenden Tachymeter-Skala wird durch einen weiteren Zeiger außerdem eine Stoppuhr-Funktion ermöglicht. Gesteuert wird dies durch Drücker auf der linken Seite des Gehäuses.