Über die Rolex Air King Stahl Automatik Armband Oyster 116900
Robuste Fliegeruhren der berühmten Luxusmarke
Im Luxussegment ist kaum eine Marke so bekannt wie Rolex. Schon 1905 gründete Hans Wilsdorf das heute weltweit berühmte Schweizer Unternehmen. Zu der Zeit machte er sich schnell einen Namen, denn statt wie seine Konkurrenz die damals weitverbreiteten Taschenuhren herzustellen, konzentrierte sich Wilsdorf auf Armbanduhren. Seit jeher setzt Rolex auf besonders große Komplexität, Präzision und Robustheit. Dank ihr unverkennbares Design sind Rolex-Uhren zudem stets auf den ersten Blick zu erkennen.
Die hier vorgestellte Rolex Air-King basiert auf die Rolex Air Series, die während des Zweiten Weltkrieges entstand. Mit den robusten Fliegeruhren wurde sogar die britische Luftwaffe ausgerüstet. Kurz nach dem Krieg stellte Rolex die Air-King vor, die sich speziell an Piloten richtete. Bis heute handelt es sich bei der Luxusuhr um ein beliebtes Sammlerobjekt, das durch seine Beständigkeit und einem besonderen Zifferblatt besticht. Zwischen den mit arabischen Ziffern markierten Stunden 3, 6 und 9 sind aufsteigende Minuten zu finden. Daneben fällt auch der grüne Sekundenzeiger ins Auge, wodurch die Uhr einen sportlichen, aber auch eleganten Look erhält.
Die Rolex Air King mit Oyster Armband
Die Rolex Air-King mit der Referenz 116900 unterstreicht die Verbundenheit der Luxusmarke zur Luft- und Raumfahrt, denn der Zeitmesser ist mit einem besonders robusten 40 mm großen Gehäuse ausgestattet. Für die Gehäuse aller seiner Edelstahluhren verwendet Rolex ihr speziell entwickeltes und extrem widerstandsfähiges Oystersteel. Dieses gehört zu einer Legierung, die sonst nur in der Spitzentechnologie, wie beispielsweise der Raumfahrtindustrie, eingesetzt wird. Auch das Band der Uhr besteht aus Oystersteel und verfügt über eine Oysterclasp-Schließe sowie dem komfortablen Easylink-Verlängerungssystem.
Die Air-King besticht durch ein markantes, schwarzes Zifferblatt mit vergrößerten Ziffern bei 3, 6 und 9 Uhr und einer außergewöhnlichen Minutenskala. Dank der Chromalight-Indizes und -Zeiger mit lang anhaltendem blauen Leuchtvermögen ist das Zifferblatt auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut abzulesen. Im Inneren der Armbanduhr ist das Kaliber 3131 verbaut, welches vollständig von Rolex entwickelt und hergestellt wird. Das mechanische Uhrwerk mit automatischem Selbstaufzugsmechanismus verfügt über eine Gangreserve von 42 Stunden. Dank verschraubtem Gehäuseboden und verschraubbarer Aufzugskrone ist die präzise Fliegeruhr zudem bis zu 100 m wasserdicht.