Elegante Dress Watches – feine Linien und eine luxuriöse Verarbeitung
Gründer Hans Wilsdorf wollte mit seiner Marke Rolex schon immer neue Wege gehen: Statt die Anfang des 20. Jahrhunderts beliebten Taschenuhren herzustellen, konzentrierte er sich auf Armbanduhren. Und schaffte es so seine Marke zu einer der bekanntesten Namen im Luxussegment zu machen. Seit jeher setzt Rolex bei seinen Zeitmessern weniger auf Komplexität und mehr auf Uhren, die sich durch ihre Robustheit und Präzision auszeichnen.
Mit Modellreihen wie der Submariner oder der Air-King stellte Rolex seine Ambitionen bezüglich technischer Perfektion unter Beweis. In den 1960er Jahren ging der Trend jedoch weg von robusten Chronographen und hin zu eleganten Dress Watches. So entstand die Rolex Cellini-Kollektion. Schon der Name, der auf den italienischen Goldschmied und Bildhauer Benvenuto Cellini zurückgeht, zeigte den hohen Anspruch an die neue Modellreihe. Durch die Verbindung klassischer Designs und traditionelle Elemente schaffte es Rolex eine Alternative zu den sportlicheren Modellen der Marke herzustellen.
Rolex Cellini 50509 – die Eleganz traditioneller Zeitmesser
Schon das Zifferblatt der Cellini Time mit der Referenz 50509 unterstreicht in seiner klaren Schlichtheit die zeitlose Eleganz des Zeitmessers. Das Zifferblatt, welches in Schwarz wie auch Weiß erhältlich ist, besitzt stilisierte Indizes, welche aus 18 Karat Gold gefertigt sind. Auch das elegante 39 mm große Gehäuse der Luxusuhr besteht aus poliertem Weißgold. Dank seiner hauseigenen Gießerei hat Rolex die einzigartige Möglichkeit, 18 Karat Goldlegierungen von höchster Qualität zu produzieren. Selbst die Stiftschließe besteht aus dem gleichen Material wie das Gehäuse. Ganz im traditionellen Stil gehalten, ist die Rolex Cellini Time mit einem Armband aus Alligatorleder ausgestattet.
Im Herzen des Zeitmessers arbeitet ein Rolex Manufakturwerk. Das mechanische Perpetual-Uhrwerk Kaliber 3132 mit Selbstaufzugsmechanismus besitzt eine Gangreserve von 48 Stunden und sorgt dafür, dass die schwertförmigen Zeiger auf dem Zifferblatt präzise die Sekunden, Minuten und Stunden zählen.