Es gibt wohl kaum einen bekannteren Namen im Luxussegment als Rolex. Das Schweizer Unternehmen mit dem prägnanten Namen wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Hans Wilsdorf gegründet. Dieser wollte statt die damals weitverbreiteten Taschenuhren lieber Armbanduhren herstellen. Ein Risiko, das sich auszahlen sollte. Seitdem steht Rolex weltweit erfolgreich für Haltbarkeit und Robustheit.
Neben dem robusten und wasserfesten Oyster-Gehäuse sind Luxusuhren von Rolex vor allem für ihre Datumsanzeige bekannt. In einem in das Zifferblatt integrierten Fenster wird stets das aktuelle Datum angezeigt. Dahinter verbirgt sich eine Feder, die durch das Uhrwerk über den Tag hinweg aufgezogen wird. Die Integration dieser praktischen Funktion machte Rolex-Uhren zur idealen Alltagsuhr. Bis heute gehört die Rolex Datejust zu den beliebtesten Modellen der Marke. Inzwischen hilft jedoch eine Zykloplupe beim Ablesen des Datums – eine weitere Funktion, die zu einem wichtigen Designmerkmal der Marke wurde.
Die edle Alltagsuhr – Rolex Datejust
Die Rolex Datejust mit der Referenz 126234 kommt in einem 36 mm Gehäuse, welches aus Edelstahl, Oystersteel und 18 Karat Weißgold besteht. Ein besonderer Hingucker auf dem Gehäuse ist dabei die geriffelte Lünette, ebenfalls aus 18 Karat Weißgold. Die Lünette, der Gehäuseboden und die Aufzugskrone werden mit dem Mittelteil verschraubt, wodurch die Luxusuhr bis zu 100 Meter Tiefe wasserdicht ist. Das unter kratzfestem Saphirglas liegende Zifferblatt gibt es in verschiedenen Farbausführungen. Neben dem klassischen Schwarz Index, Blau Index und Silber Index, gibt es weitere Farbvarianten, die auf jeden Fall am Handgelenk auffallen. Auf dem Zifferblatt befindet sich Indizes sowie Zeiger, die mit blauem Chromalight überzogen sind, welches ein besonders langes Leuchtvermögen hat. Neben den Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger im Zentrum verfügt die Rolex Datejust natürlich auch über eine Datumsanzeige mit Zykloplupe. Im Inneren der Luxusuhr arbeitet das mechanische Perpetual-Uhrwerk Kaliber 3235 mit Selbstaufzugsmechanismus. Das Rolex Manufakturwerk, das in beide Richtungen aufziehend ist, besitzt eine Gangreserve von 70 Stunden.