Lady-Datejust – Rolex-Klassiker mit zierlichem Gehäuse
Schon bevor Rolex Damenuhren anfertigte, stattete die Marke die Schwimmerin Mercedes Gleitze bei ihrem Versuch den Ärmelkanal zu durchqueren mit einer Rolex-Uhr aus. Der Versuch scheiterte, aber die Oyster zeigte sich von den mehreren Stunden im kalten Wasser komplett unbeeindruckt und festigte so den Ruf der Marke als Hersteller zuverlässiger Zeitmesser. Erst 1957, einige Jahre später, präsentierte Rolex die Rolex Lady-Datejust, die auf die Datejust Herrenuhr von 1945 basiert. Die Lady-Datejust bietet alle Funktionen des Originals, wie die täglich wechselnde Datumsanzeige, jedoch ist das Modell mit einem zierlicherem Gehäuse ausgestattet. Die feminine Luxusuhr entwickelte sich schnell zum Klassiker und befindet sich bis heute im Portfolio von Rolex. In der Kollektion sind inzwischen verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Gehäuse-Materialien und Zifferblatt-Farben enthalten.
Referenz 279173 – unverkennbarer Zeitmesser der Luxusmarke
Uhren der Referenz 279173 sind mit einem besonderen Jubilé-Band ausgestattet – dabei handelt es sich um ein fünfreihiges Metallarmband mit fließenden Konturen und hohem Tragekomfort. Es wurde eigens für die Einführung des Modells Oyster Perpetual Datejust im Jahre 1945 von Rolex entwickelt. Die Lady-Datejust-Modelle besitzen außerdem alle eine Datumsanzeige mit Zykloplupe, die das Datum vergrößert und somit das Ablesen erleichtert. Bei der Zykloplupe handelt es sich um ein weiteres, markantes Rolex-Merkmal, was den Zeitmesser zu einem unverkennbaren Accessoire macht. Weitere Details der Luxusuhr sind die geriffelte Lünette und die Indizes, die aus 18 Karat Gold gefertigt werden, um ein Anlaufen zu verhindern.
Im Inneren der Damenuhr sorgt währenddessen das Kaliber 2236, welches erstmal 2014 zum Einsatz kam, für hohe Präzision und 55 Stunden Gangreserve. Bei dem Kaliber handelt es sich um ein vollständig von Rolex entwickeltes und hergestelltes mechanisches Manufakturwerk mit automatischem Selbstaufzugsmechanismus und der von Rolex patentierten Syloxispirale, die eine hohe Ganggenauigkeit garantiert.