Alltag, Luxus und Haltbarkeit – Die Geschichte von Tudor SA
Die Geschichte von Tudor ist eng mit einer der bekanntesten Marken für Luxusuhren und ihrem Gründer verbunden. Die Rede ist von Rolex und dessen Gründer Hans Wilsdorf der in den 40er Jahren auf der Suche nach einer Möglichkeit war, die Uhren aus eigener Herstellung einer größeren Kundengruppe verfügbar zu machen.
Am 6. März 1946 ging Tudor SA mit eigenen Modellen und einer eigenen Verkaufsstrategie an den Start. Um von Beginn nicht nur durch den Namen Rolex überzeugen zu können, wurden die Uhren der Marke Tudor direkt zu Beginn mit den wasserdichten Oyster-Gehäusen des Mutterkonzerns ausgestattet. In den Jahren nach der Gründung wurden Tudor Oyster und Oyster Prince veröffentlicht.
Die Veröffentlichung der Prince wurde durch eine Werbekampagne begleitet, welche die Uhr in belastenden Alltagssituationen zeigte. Die Platzierung als zuverlässige und hochwertige Uhr für alle Lebenslagen bleibt der Marke bis heute erhalten.
Sportliche Neuausrichtung – Tudor SA heute
Seit den 90er Jahren hat sich Tudor in Sachen Technik zunehmend von Rolex gelöst und verstärkt auf die eigene Herstellung gesetzt. 2009 folgte ein neuer Fokus für die Marke, die sich auf den Motorsport konzentrieren wollte, um dort die bereits vorhandenen Stärken auszuspielen.
Dieser neue Fokus wurde durch eine Zusammenarbeit mit Porsche begleitet, zu dessen Zeitnehmer Tudor wurde. Im Jahr der Neuausrichtungen erschienen verschiedene neue Modelle und Kollektionen, die den sportlichen, jugendlichen und qualitativen Anspruch des Unternehmens unterstrichen.
Darunter sportliche Modelle wie die Taucheruhr Hydro 1200, die stilvolle Glamour Kollektion sowie die Grantour-Reihe, die sich an Gran-Turismo-Fahrzeugen orientiert. Wenig später beweist die Heritage Kollektion, dass Tudor weit davon entfernt ist, seine Anfänge zu vergessen.